Die Schaufenster sind voll mit den neuen Herbst-Kollektionen! Entspannt schlendert Sonja durch die geschmackvoll dekorierten Mode-Abteilungen der Geschäfte. Schaufensterpuppen und Werbeplakate zeigen angesagte und trendige Outfits. Sie ist sehr neugierig auf die neue Saison und möchte sich inspirieren und gerne auch verführen lassen von der neuen Mode. Zumal auch gerade gestern ihre beste Freundin stolz ihre neueste Errungenschaft vorgeführt hat.

Mit dem Stil fängt alles an….

  • Kleidung ist ein wesentlicher Bestandteil, um unsere Persönlichkeit auszudrücken und nach außen sichtbar zu machen. Werden Sie sich klar über Ihren persönlichen Stil. Mögen Sie es gerne bequem und praktisch oder zeigen Sie gerne Ihre feminine Seite? Mögen Sie es gerne schlicht oder doch lieber verspielt und detailreich? Oder bevorzugen Sie den modischen Chic mit einer Brise Extravaganz?
  • Prüfen Sie kritisch die Passform und die Größe. Auch wenn Sie bis zum nächsten Urlaub noch 2-3 Kilos abnehmen wollen. Kaufen Sie die Kleidung nicht zu klein, sie muss schon bei der Anprobe perfekt sitzen!
  • Schauen Sie sich das Teil zudem bei Tageslicht an. Erst dann sehen Sie seine wahre Farbe. Wichtig ist hierbei besonders zwischen warmen und kalten Farben zu unterscheiden. Welche Farben sorgen bei mir für einen frischen Teint?  Lässt mich die Farbe „erstrahlen“?
  • Achten Sie außerdem auf die Verarbeitung. Legen Sie das Kleidungsstück auf einen Tisch und ziehen es glatt. Sind die Nähte gut verarbeitet? Sind sie „symmetrisch“?
  • Denken Sie beim Shoppen immer in „kompletten Outfits“. Wie fügt sich das Teil in meine restliche Garderobe ein? Womit kann ich es kombinieren? Welche stimmigen Accessoires passen dazu?
  • Kaufen Sie nie unter Zeitdruck; diese Teile entwickeln sich in der Regel zum Schrankhüter!

Zum Abschluss ein Trick um modische Fehlkäufe zu vermeiden:

Die Formel dazu lautet „3 – 7 – 14“ und funktioniert ganz einfach.

Wenn Sie etwas gekauft haben und es in den nächsten 3 Tagen nicht tragen, ist es unwahrscheinlich, dass Sie es jemals anziehen werden. Denn wenn keine Begeisterung aufkommt, das Kleidungsstück direkt am nächsten Tag zu tragen, war diese von Anfang an wahrscheinlich nicht da. Sollten Sie das Kleidungsstück nach 7 Tagen immer noch nicht angehabt haben, werden Sie es mit ziemlicher Sicherheit nie tragen. Also bringen Sie Ihren Fehlkauf am besten innerhalb der nächsten 14 Tage zurück!

Zur Vermeidung von Fehlkäufen in der Zukunft empfehle ich Ihnen eine Farb- und Stilberatung! Hier erhalten Sie sehr viele Tipps und Vorschläge wie Sie Ihr Outfit gestalten können und der nächste Kleiderkauf zum wahren Gewinn wird!

Ihre Susanne Pötzelsberger