Immer wieder die gleiche Problematik: Der Koffer ist zu klein fürs Gepäck, das Gepäck zu schwer fürs Fliegen, und außerdem soll die Kleidung nicht knittern. Besonders bei Flugreisen gilt es noch auf weitere Dinge zu achten.
Anbei ein paar Tipps für Ihre nächste Reise:
Nehmen Sie sich Zeit fürs Packen: Packen Sie am Vortag, nicht erst am Tag der Abreise. Eine Checkliste kann helfen, dass an alles gedacht ist und nichts zu Hause vergessen wird.
Werfen Sie einen Blick auf die Wettervorhersage für das Reiseziel. Auch wenn Sie ganz fest mit 30 Grad und Sonne rechnen, kann Ihnen das Wetter einen Strich durch die Rechnung machen.
Überlegen Sie, was Sie wirklich brauchen. Koordinieren Sie die fertigen Looks bereits im Kopf. Brauchen Sie wirklich fünf verschiedene Jacken, falls es abends kühl wird – oder reicht eine Statement Jacke, die zu jedem Outfit kombiniert werden kann?
Bedenken Sie – mit wenigen Kleidungsstücken können mehrere Kombinationen gestaltet werden. Orientieren Sie sich an Ihrer Farbpalette, wählen Sie zum Beispiel eine Hose aus den Basisfarben und kombinieren diese mit 5 verschiedenen Oberteilen aus den hellen oder kräftigen Farben. Dazu die passenden Accessoires und Sie haben 5 verschiedene Outfits!
Informieren Sie Sich vorab, was im Hotelzimmer vorhanden ist. Bügeleisen können meist ausgeliehen werden bzw. sind bei optimaler Packweise sowieso überflüssig. Auch Haarföhns sind in den meisten Unterkünften vorhanden. Sollte es auch noch Strandtücher und Bademäntel im Hotel geben, kann man damit eine Menge Platz und Gewicht sparen!
Packen Sie im Koffer die schweren Stücke wie Schuhe oder große Kosmetiktaschen in den unteren Teil, damit diese den anderen Inhalt nicht nach unten drücken.
Verpacken Sie die Schuhe für den Transport im Koffer in Schuhbeuteln (am besten einzeln), damit sie die Kleidung nicht verschmutzen. Legen Sie sie im Koffer mit der Sohle nach oben oder in Richtung Rand, damit die Schuhe nicht gedrückt werden.
Packen Sie die Wäsche in Wäschebeutel aus Baumwolle oder Seide – das schont empfindliche Wäsche auf Reisen und macht sie leicht auffindbar im Koffer – und denken Sie daran, auch einen Beutel für die Schmutzwäsche mitzunehmen.
Knitterfrei packen: Packen Sie Kleider, Blusen oder Hosen entweder in transparente Plastikhüllen aus der Reinigung oder in Seidenpapier damit sie nicht zerknittern. Falten Sie Hemden und Blusen ineinander. Und wenn’s doch einmal passiert ist, das Kleid ganz verknittert aussieht? Entweder im Hotel nach einem Bügeleisen fragen oder lange die heiße Dusche laufen lassen – mit dem entsprechenden Kleidungsstück daneben. Der warme Wasserdampf glättet zumindest die gröbsten Falten.
Um zu verhindern, dass der Kragen des Hemds zerdrückt wird, rollen Sie einen Gürtel zusammen und legen ihn in die Kragenöffnung. BHs behalten ihre Form, wenn Sie die Cups mit Socken und Unterwäsche polstern. Praktisch und platzsparend!
Rollen statt falten: Rollen Sie T-Shirts, leichte Pullis und andere Baumwollkleidung zusammen und nutzen die Rollen, um Lücken im Koffer zu füllen (zum Beispiel am Rand). Bei dünnen T-Shirts können auch mehrere zusammengerollt werden.
Schmuck reisefest verpacken: Feine Ketten haben leider die Angewohnheit, sich in Schmuckschatullen schrecklich kompliziert zu verhaken. Um das zu verhindern, führen Sie eine Seite der Kette durch einen Strohhalm und schließen den Verschluss. Ohrringe, die auf Reisen gerne mal verloren gehen, knipsen Sie am besten an einem Stück Stoff fest. Unempfindliche Stecker können Sie auch in Knopflöchern befestigen und in einer kleinen Dose aufbewahren.
Zerbrechliches beim Reisen schützen: Parfüms und andere Glasflaschen sollten niemals lose im Koffer herumfliegen. An den Stangen von Rollkoffern könnten sie sonst zerbrechen. Die Lösung: Den Verschluss mit Klebeband sichern und den Flakon in einem Socken verstecken. Düfte sollten außerdem vor großer Hitze verschont werden. In Drogeriemärkten gibt es kleine Reiseflakons, in die Sie Ihr Lieblingsparfüm umfüllen können.
Packen Sie kleine Dinge, wie das Ladekabel des Handys, den Kameraakku oder Medikamente in separate kleine Beutel, damit sie im Koffer nicht untergehen.
Haarnadeln oder Wattestäbchen lassen sich leichter wiederfinden, wenn sie gebündelt werden. Eine alte Pillen- oder Kaugummidose ist dafür die perfekte Lösung.
Packen Sie Wertsachen, wie Schmuck oder Kamera, immer ins Handgepäck, das Sie bei sich tragen. Sollte der Koffer verloren gehen oder gestohlen werden, ist alles Wertvolle bei Ihnen.
Um zu verhindern, dass Shampoo & Co. auslaufen, einfach den Verschluss abdrehen, Frischhaltefolie über die Öffnung legen und wieder zudrehen. Selbst, wenn sich die Kappe im Koffer öffnet, bleibt die Kleidung vom Shampoodesaster verschont. Wer nur übers Wochenende verreist, sollte große Behälter besser gleich zuhause lassen und Produkte wie Cremes portionieren – zum Beispiel in einem Kontaktlinsenbehälter.
Wäschewaschen in Betracht ziehen: Mit einem Reisewaschmittel können Sie das eine oder andere Kleidungsstück auch mal mit der Hand waschen. Das spart besonders bei längeren Aufenthalten eine Menge Gepäck.
Ich wünsche Ihnen eine schöne Reisezeit!