Die Fähigkeit der Farbe, die Umgebung zu verwandeln, vielerlei Reaktionen auszulösen, die Stimmung aufzuhellen und zu inspirieren ist unübertroffen. 

Schon Johann Wolfgang von Goethe hatte farbige Wände in seinem Haus. Jeder Raum war anders gestaltet. Er hat sich intensiv mit der Farbenlehre befasst und eigene Erkenntnisse zu deren Einfluss auf das menschliche Befinden erarbeitet. 

Beispielsweise kräftige und warme Farben stimulieren Geist und Seele, zarte Farben „Ton in Ton“ oder kühle Farben schaffen Ruhe und Harmonie.

Die Wahl und Abstimmung der Farben im Wohnbereich ist mehr als eine Frage des Geschmacks und des Stils – sie bestimmt das Lebensgefühl in den eigenen vier Wänden!

Jeder Farbtyp braucht möglicherweise in seinem Umfeld gerade die Farben, die in der persönlichen Farbpalette fehlen!

Hier zeige ich Dir einige Beispiele für Farben im Wohnbereich, lass Sie auf Dich wirken bzw. lass Dich inspirieren.

GELB regt geistig an und fördert das Gespräch.

WEINROT ist intensiv und ausdrucksstark, macht Räume warm und wohnlich.

FLIEDER und ROSA wirken romantisch, lieblich-leicht und feminin.

Mit der Farbe TÜRKIS assoziieren wir das Meer, den Himmel und das Eis. 

Ein DUNKLER GRÜNTON wirkt edel und hat eine beruhigende Wirkung.

ORANGE, ROSA, KORALLE, ROT wirken warm und gemütlich und sorgen für Geselligkeit.

Die Farbe GRAU wirkt klassisch und elegant.

Die Farbe BRAUN muss nicht immer rustikal sein, kann auch modern und stylish wirken.